Ferienhaus Bramland (FW1***** FW2****)

Um 1000 wird Haselünne als Lunni in den Corveyschen Abgaberegistern genannt.
(Corvey ist eine ehemalige Benediktinerabtei in Höxter. Corvey war eines der bedeutendsten karolingischen Klöster, es verfügte über eine der wertvollsten Bibliotheken des Landes und zahlreiche Bischöfe gingen aus der Abtei hervor. Corvey hatte entscheidenden Anteil an den ersten Missionierungsversuchen in Skandinavien.)

Haselünne - Historische Daten
1252 Der Bischof von Münster kauft die Besitzungen der Ravensberger, Haselünne gehörte nun zum Niederstift Münster.
1272 Der Bischof von Münster erneuert die Stadtrechte, die Haselünne schon vorher erhalten hatte.
1803 Das Niederstift Münster wird auf Grund der Beschlüsse des Reichsdeputationshauptschlusses aufgelöst. Das Amt Meppen und damit auch Haselünne geht an den Herzog von Arenberg als Ersatz für den Verlust seiner linksrheinischen Gebiete.
1810 Haselünne wird Teil des französischen Kaiserreichs.
1826 Die Landeshoheit geht auf das Königreich Hannover über.
1866 Das Königreich Hannover, und damit Haselünne, wird preußisch.
1894 Die Meppen-Haselünner Eisenbahn eröffnet die namensgebende Eisenbahnstrecke von Meppen nach Haselünne
1946 gehört die Stadt zum neu gebildeten Land Niedersachsen.
1974 Durch die Gemeindereform in Niedersachsen, die im Altkreis am 1. März in Kraft trat kommt es zum Zusammenschluss mit Andrup, Bückelte, Dörgen, Eltern, Flechum, Hamm, Huden, Hülsen, Lage, Lahre, Lohe, Lotten und Westerloh zur Einheitsgemeinde Haselünne.
1977 Bei der niedersächsischen Kreisreform am 1. August werden die ehemaligen Landkreise Lingen, Meppen und Aschendorf-Hümmling zum Landkreis Emsland vereinigt.

Religion
Die Einwohner sind überwiegend römisch-katholisch (78,9 %), 11,7 % sind evangelisch-lutherisch und 0,37 % evangelisch-reformiert, 8,97 % gehören keiner oder einer anderen Religion an. Stand(01. März 2006)